Dienstag, 13. März 2018

Wie der Wind und das Meer~ Lilli Beck (Werbung)

Rezension

Titel: Wie der Wind und das Meer
Autor: Lilli Beck
Seiten: 507
Preis: 19,99€
Verlag: blanvalet

Inhalt:

"Halte dein Gesicht in den Regen, jeder Tropfen ist ein Kuss von mir..."

München, April 1945

Der elfjährige Paul irrt nach einem Fliegerangriff alleine und nur mit einem Koffer durch die Trümmerlandschaft. Er sucht verzweifelt nach einem Versteck. Dabei trifft er auf ein kleines Mädchen, welches seiner Schwester sehr ähnlich sieht. Sie heißt Sarah und hat wie er seine Familie verloren. Sie beide wollen in der verwüsteten Stadt nicht alleine sein. Also schließen Paul und Sarah einen Pakt. Sie geben sich als Geschwister aus um nicht von den Behörden getrennt zu werden. Ihr Plan funktioniert. Sie werden als Bruder und Schwester von einer Familie adoptiert. Doch Jahre später wird ihre Notlüge ihnen zum Verhängnis.

Meine Meinung:

Ich schreibe diese Rezension mit gemischten Gefühlen. Ich weiß nicht wirklich was ich über das Buch sagen und denken soll. Auf der einen Seite hat es mir gut gefallen aber auf der anderen Seite habe ich einige Handlungen und den Sinn dahinter nicht verstanden. Das Buch ging am Anfang ziemlich schleppend los. Doch dann kamen einige rasante Sprünge. Danach gab es wieder einige Längen. Doch das war nichtmal nur schlecht. An einigen Stellen hat es dem Buch und dem Thema um das es handelt gut getan. Da es um den Krieg geht, der sich für die Menschen sehr lang hingezogen haben muss. Daher fand ich die Zeiteinteilung ganz passend. Ebenfalls interessant fand ich, das man die beiden durch ihre Kindheit und das spätere Leben begleitet hat. Die Protagonisten haben mir nicht si gut gefallen. Ich fand Sarah irgendwie etwas arrogant und nervig. Paul war irgendwie ein kleiner Träumer.
Dem Buch hätten 100 Seiten weniger gut getan.
Was mir an diesem Buch gut gefallen hat war das Cover.
Insgesamt würde ich 3 von 5 Sternen geben.

Informationen zum Autor:

Lilli Beck wurde 1950 in Weiden/ Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in München. Sie begann eine Ausbildung als Großhandelskauffrau. Sie lebte durch ihr Modelleben ein Leben wie im Film. Dann arbeitete sie 10 Jahre für Zeitschriften.

Link zum Buch:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/376450577X/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1520962617&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=wie+der+himmel+und+das+meer+lilli+beck