Rezension
Titel: Die Ermordung des Commendatore- Eine Idee erscheint
Autor: Haruki Murakami
Seiten: 477
Preis: 26,00€
Inhalt:
Ein namenloser Erzähler und Maler reist alleine und ziellos durch Japan. Irgendwann lässt er sich im Haus eines Künstlers nieder. Doch dann bekommt er das Angebot das Gesicht eines reichen Mannes zu malen. Wataru Menshiki bezahlt ihm für das Porträt viel Geld. Doch er kann nicht ausmachen was den Mann ausmacht. Doch dann entdeckt der junge Maler ein meisterhaftes Bild. Es heißt "Die Ermordung des Commendatore". Er ist fasziniert von dem Bild und kann sich mit keinem außer Menshiki. Doch kann er ihm trauen.
Meine Meinung:
Nach diesem Titel hatte ich ein ganz anderes Buch erwartet doch als ich angefangen habe es zu lesen hat es mir direkt sehr gut gefallen. Auch wenn es etwas verwirrend ist und man an einigen Stellen sehr viel mitdenken muss. Trotzdem lässt sich das Buch gut lesen. Normalerweise lese ich solche Bücher ja eher nicht doch, dass ich mich auf dieses Buch eingelassen habe war sehr gut. Der Protagonist war am Anfang etwas seltsam doch je weiter man das Buch gelesen hat desto mehr konnte man nachvollziehen was er tat und was er dachte. Im allgemeinen würde ich aber sagen dass das Buch nur sehr wenige Längen hat und, dass man es sehr flüssig durchlesen könnte. Es gab zwar nicht sonderlich viele Protagonisten aber das hat es einem einfacher gemacht alle ein Stückchen mehr kennen zu lernen. Und diese enge Verbundenheit zu den Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Da ich ihm schon etwas zu den Protagonisten gesagt habe ich möchte ich noch gerne etwas zu den Orten des Buches sagen. Alle Orte von sehr detailliert beschrieben was dem Autor meiner Meinung nach besonders dadurch gelungen ist, weil es nicht sehr viele Orte gab. Die Orte haben mir alle sehr gut gefallen und ich konnte mir sehr gut vorstellen wie es dort aussieht.
Außerdem möchte ich betonen, dass das Cover wunderschön ist. Mir gefällt die gesamte Aufmachung sehr gut. Wer das Buch schonmal in der Hand hatte wird das bestätigen. Anschließend würde ich 4 von 5 Sternen geben.
Informationen zum Autor:
Harukami Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Er wurde schon für zahlreiche Romane und Erzählunge mit höchsten Literaturpreisen ausgezeichnet.
Link zum Buch: