Rezension
Titel: Die Oleander Frauen
Autor: Teresa Simon
Leser: Christiane Marx
Dauer: 6 Std. 26 min.
Verlag: Random House Audio
Preis: 11,49€
Inhalt:
Das Hörbuch handelt von Hamburg im Jahre 1936 und einer seiner Bewohnerinnen. Sophie Terhoven ist die Tochter eines einflussreichen Kaffeehändlers und genießt ein komfortables Leben. Ihr Vertrauter, Hannes Kröger, ist hingegen nur der Sohn einer Köchin. Sie sind Freunde seit der Kindheit. Doch bei ihren heimlichen Treffen im Gewächshaus zwischen den Oleanderpflanzen entwickelt sich mehr als nur Freundschaft. Doch Reich und Arm gehört nicht zusammen und ein Geheimnis ihrer Eltern macht alles noch unmöglicher.
Meine Meinung:
Das Hörbuch hat mir aufgrund der verschiedenen Zeiten und historischen Ereignissen sehr gut gefallen. Die Protagonisten wirkten real und sehr sympathisch. Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Zeit und welche Protagonistin mir mehr gefallen hat. Beide hatten ihre Vorzüge. Ich finde es großartig wie die Autorin die Geschichte auf der einen Seite real erzählt hat während die Zeit im Jahr 2016 eine Nacherzählung oder eine Art Zeitzeugenbericht war. Man konnte genau sehen wie unterschiedlich die Menschen das alles sahen und wie sie sich im Krieg gefühlt haben. Auch die Tragödie der Famile wirkte sehr real und jeder weiß das solche Dinge früher nicht geduldet wurden. Ich kann nicht sagen was genau passiert ist, da ich sonst spoliern würde aber ich kann sagen, dass dieses Hörbuch etwas für alle Historikfans unter euch ist.
Die ganze Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich heiße natürlich nicht gut was die Familien früher für Ansichten gegenüber Frauen und Ruf hatten und was sonst noch im Krieg passiert ist aber die Autorin hat das alles mit ihren Worten sehr authentisch rübergebracht. Außerdem muss ich die Leserin loben. Bei ihrer Stimme ist das Hörbuch nie langweilig geworden. Sie spricht sehr beruhigend und angenehm.
Außerden finde ich die Aufmachung der CDs und das Cover sehr schön. Abschließend gebe ich eine Kaufempfehlung ab und verteile 5 von 5 Sternen.
Informationen zum Autor:
Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin, die mit ihrem Mann in München lebt und gerne reist. Außerdem hat sie ein Faible für die Vergangenheit und historische Schauplätze.
Informationen zum Leser:
Christiane Marx ist in zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern als Sprecherin zu hören. Dabei überzeugt sie meistens mit romantischen Titeln aber auch mit spannenden Krimis. Für Random House Audio hat sie auch die Holunderschwestern von Teresa Simon eingelesen.
Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3837140717/ref=tmm_abk_title_0?ie=UTF8&qid=1520178609&sr=8-1