Mittwoch, 1. November 2017

Kleine große Schritte~ Jodi Picoult

Rezension

Titel: Kleine große Schritte
Autor: Jodi Picoult
Seiten: 489
Preis: 20,00€
Verlag: C. Bertelsmann

Inhalt:
Auf der Neugeborenenstation stirbt ein Baby nach einem Routineeingriff. Die Schuld wird wie selbstverständlich der einzigen schwarzen Krankenschwester, Ruth zugeschoben. Denn ihr wurde untersagt das Baby anzufassen, weil dessen rassistische Eltern dies nicht wollten. Auf diesen Vorfall folgt ein langes nervenaufreibendes Verfahren.

Meine Meinung:
Für mich war dies ein sehr hartes Buch und ich kann verstehen warum es als Jodi Picoults wichtigstes Buch betitelt wird. Ich selbst bekomme den täglichen Rassismus nicht allzu sehr mit, weil wir in unserer Schule recht friedlich miteinander umgehen. Klar fallen auch mal Beleidigungen, auch gegen farbige Schüler aber diese werden schnell von allen als Scherz weggesteckt. Im Buch hat man schnell gemerkt wie anderes dies eigentlich ist. Zum Beispiel, dass die Vorgesetzte von Ruth nur halbsoviel Diensterfahrung hat wie diese selbst aber trotzdem Vorgesetzte ist, weil sie weiß ist. Auch wie einige Rassisten gegen farbige Menschen vorgehen ist sehr heftig. Im Buch hat man dies sehr gemerkt da es aus 3 Sichten geschrieben ist. Aus der von Ruth, ihrer Anwältin und des rassistischen Vaters des toten Babys. Auf Ruths Seite war am Anfang kaum jemand doch die Familie des toten Babys bekam sehr viel Unterstützung. Diese Familie beschuldigte Ruth allerdings einer Sache an der sie meiner Meinung nach keine Schuld treffen konnte. Wenn eine Säuglingsstation unterbesetzt kann man nicht einer von wenigen Krankenschwestern verbieten das Kind anzufassen und dann verlangen, dass sie riskiert ihren Job zu verlieren nur, weil sie dem Kind helfen möchte. Mich hat das Buch im allgemeinen sehr fertig gemacht und ich brauchte einige Pausen um mir darüber Gedanken zu machen und diese zu ortnen. Ständig dachte ich "Was ist mit dieser/ unserer Welt falsch?" oder "Ich schäme mich für einige Menschen". Es hat mich zutiefst berührt und ich habe bei diesem Buch öfter geweint als bei irgendeinem anderen. Die Protagonisten waren sehr stark und detalliert beschrieben. Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight für mich deshalb 5 von 5 Sternen.

Informationen zum Autor:
Jodi Picoult wurde 1966 geboren und wurde mehrfach für ihre Romane ausgezeichnet. Sie hat eine weltweit riesige Fangemeinde und lebt in New Hampshire.

Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3570102378/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1509543009&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=kleine+gro%C3%9Fe+schritte&dpPl=1&dpID=51xA5WnhUlL&ref=plSrch