Freitag, 3. November 2017

Salman Rushdie~ Die satanischen Verse

Rezension

Titel: Die satanischen Verse
Autor: Salman Rushdie
Seiten: 715
Preis: 12,00€
Verlag: Penguin

Inhalt:
Über der englischen Küste wird ein Flugzeug in die Luft gesprengt und die einzigen Überlebenden dieses Terroranschlags sind Gibril Farishta und Saladin Chamcha. Sie sind indische Schauspieler die buchstäblich vom Himmel fallen und wie durch ein Wunder unversehrt bleiben. Doch nach dem Absturz gehen seltsame Dinge mit ihnen vor der Muslim Gibril zeigt immer mehr Ähnlichkeit mit dem Erzengel Gabriel, während sich Saladin der stehts seine Herkunft verleugnete zu einem Abbild des Teufels entwickelt. Das ist erst der Beginn der Odysee zwischen Gut und Böse.

Meine Meinung:
Mich hat der Klappentext sehr interessiert und deshalb habe ich das Buch angefragt und auch bekommen. Dann habe ich mit dem Lesen angefangen weil ich sehr neugierig war ob das Buch hält was der Klappentext verspricht. Leider hat mich das Buch an keiner einzigen Stelle mitgerissen. Ich fand es sehr langweilig und auch der Schreibstil hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Daher kann ich das Buch sehr enttäuschend denn ich hatte mich wirklich darauf gefreut weil der Klappentext so interessant war. An einigen Stellen war es dann mal ganz ok doch auch nicht überragend. Ich habe das Buch an einigen Stellen mehr überflogen als, dass ich es gelesen habe weil ich es sehr langweilig fand. Auf der Rückseite steht das die Süddeutsche Zeitung sagt dass es ein Weltereignis und episches Meisterwerk ist. Doch das stimmt meiner Meinung nach nicht im geringsten. Auch das Cover hat mir diesmal nicht besonders gut gefallen obwohl alle Cover aus dem Pinguin Verlag sonst immer richtig gut gefallen. Für mich war es enttäuschen das Buch nicht mit mir gesprochen hat und deshalb gebe ich nur 2 von 5 Sternen. Ich habe mir auch andere Rezensionen durchgelesen und die waren meistens positiv. Ich denke mein Problem war, dass ich mit dem Thema des Buches am Ende nichts anfangen konnte mich deswegen nicht wirklich gut darauf eingelassen habe.

Informationen zum Autor:
Salman Rushdie wurde mit seinem Roman "Mitternachtskinder" weltberühmt. Er wurde 1947 in Bombay geboren.

Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3328102167/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1509719097&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=die+satanischen+verse+penguin&dpPl=1&dpID=51AoTHalS8L&ref=plSrch