Sonntag, 1. April 2018

Artemis~ Andy Weir (Werbung)

Rezension

Titel: Artemis
Autor: Andy Weir
Seiten: 429
Preis: 15,00€
Verlag: Heyne

Inhalt:

Willkommen in Artemis!
Der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond.
Einwohnerzahl: 2000
Viele Millionäre, Wissenschaftler und Touristen.
Eine Kriminelle

Jazz Bashara lebt seit ihrem 6. Lebensjahr in Artemis und sie ist auf Grund eines Vorfalls in der Vergangenheit kriminell. Das Leben auf dem Mond ist sehr ungemütlich wenn man nicht reich ist. Jazz ist Trägerin und verdient sich mit Schmuggelware etwas dazu. Der Norweger Trond Landvik schlägt ihr einen Handel vor bei dem sie alles gewinnen aber auch alles verlieren kann. Sie soll für ihn eine Aluminiumfirma manipulieren, da er in den Aluminiumhandel einsteigen will. Doch ihr Plan muss wasserdicht sein wenn er klappen soll. Doch dann geht alles schief. Landvik wird getötet und nun steht nicht nur Jazz's Leben auf dem Spiel sondern das von ganz Artemis.

Meine Meinung:

Ich bin mit wenig Erwartungen an das Buch gegangen, da mir der Marsianer nicht sehr gut gefallen hat. Doch dann habe ich angefangen und mir ist Jazz begegnet. Sie ist einfach super lustig und alleine ihre Art hat mir super gefallen. Man hat das ganze Buch mit ihr zu tun da sie die Hauptprotagonistin ist. Vorallem hat mir gefallen, dass Jazz uns als Leser zwischendurch direkt angesprochen hat. Das war zwischen den ganzen Weltraumbegriffen sehr abwechslungsreich. Doch trotzdessen war es nicht schwierig das Buch zu lesen. Alle Begriffe, die man sich selbst nicht aus dem Kontext erschließen konnte wurden erklärt.
Die Handlungen waren klar durchdacht und gut durchstrukturiert, sodass man das Buch entspannt lesen konnte. Generell hat mir der Inhalt sehr gut gefallen, weil es nie langweilig wurde. Ich hätte auch noch 2 weitere Bücher über diese wahnsinnig intetessante Stadt lesen können. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach war dieses Buch mal etwas ganz anderes und das Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen.
Ich würde 5 von 5 Sternen geben.

Informationen zum Autor:

Andy Weir ist vorallem bekannt durch seinen internationalen Megabestseller "Der Marsianer". Er interessiert sich für Physik und die Geschichte der bemannten Raumfahrt.

Link zum Buch:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/345327167X/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1522595141&sr=8-2