Freitag, 13. April 2018

Wenn es Frühling wird in Wien~ Petra Hartlieb (Werbung)

Rezension

Titel: Wenn es Frühling wird in Wien
Autor: Petra Hartlieb
Seiten: 175
Preis: 18,00€
Verlag: dumont

Inhalt:

Vor einigen Monaten hat der Dichter Arthur Schnitzler das junge Kindermädchen Marie eingestellt. Als diese eines Tages ein Buch für ihn abholen soll entdeckt sie die wundervolle Welt des Lesens und lernt den ebenso charmanten wie mittellosen Buchhändler Oskar kennen.

Vom Dienstbotentrakt bis in die glamourösen Salons der freigeistigen Intellektuellen der Zeit- vor dem Hintergrund der Werke Arthur Schnitzlers und genau recherchierter historischer Ereignisse lässt Petra Hartlieb das Wien der Belle Époque wiederauferstehen.

Meine Meinung:

Das war mal ein ganz andere historischer Roman als ich sonst lese. Er war einfacher geschrieben und handelte nicht wie so oft von den Hausherren sondern von den Dienstnehmenden. Das allein hat mir schon sehr gut gefallen und es war ein gutes Gleichgewicht zwischen Maries Pflichten und den Treffen mit Oskar. Die Beziehung hat sich langsam und sehr natürlich entwickelt was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem hat man während des Lesens sehr viele Orte kennengelernt. Zum einen hat Marie mit den beiden Kindern ihrer Dienstherren einige Orte besucht und zum anderen mit Oskar. Außerdem bin ich der Meinung, dass Petra Hartlieb die Orte und Personen sehr gut und klar strukturiert beschrieben hat.
Wenn ich mich für eine Lieblingsszene entscheiden müsste würde ich die erste Begegnung von Marie und Oskar nennen.
Das Cover hat mir auf Grund der Schlichtheit ebenfalls gut gefallen. Abschließend würde ich 4 von 5 Sternen geben.

Informationen zum Autor: 

Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete dann als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg.

Link zum Buch:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3832198482/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1523649399&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wenn+es+fr%C3%BChling+wird+in+wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen