Rezension
Titel: Die Gabe der Könige
Autor: Robin Hobb
Seiten: 603
Preis: 15,00€
Verlag: penhaligon
Band: 1
Inhalt:
"Ein Kampf ist erst beendet, wenn du ihn gewonnen hast". Fitz ist der Bastard des Prinzen und eines Bauernmädchens. Als ihr Vater den Jungen nicht mehr haben will gibt er ihn an der Burg ab. Dort wird er schon in jungen Jahren in die Dienste des Königs genommen. Doch Fitz muss einiges für seine Treue aufgeben. Seine Ehre, seine Liebe und sogar sein Leben! Denn am Hof gibt es viele Intrigen und er kann die Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen. Doch der König befiehlt genau das zu tun. Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?
Meine Meinung:
Mir hat Fitz von den ersten Seiten bis zum Ende super gut gefallen. Er war direkt ein sympathischer Junge auch wenn man immer denkt, dass er älter ist. Leider ist es nämlich so, dass er schon im jungen Alter Dinge tun muss die man in dem Alter nicht tuen oder lernen sollte. Er hat keine besonders gute Kindheit da er viel lernen muss. Aber ich denke das dies wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Besonders an ihm war die Beziehung zu seinen Lehrern Chade und Burrich bei denen er völlig unterschiedliche Dinge lernte. Auch wenn die beiden Lehrer völlig unterschiedlich sind haben sie einen Wunsch. Das beste für Fitz und das Königreich. Robin Hobb hat einfach alles gut geschrieben. Die Verbindung von Mensch zu Mensch oder von Mensch zu Tier. Auch ihre Ortsbeschreibungen waren so gut, dass ich mir alles genau vorstellen konnte. Und sie schreibt die Protagonisten so das man mit ihnen trauert und um sie weint wenn sie sterben. Besonders schön fand ich die kleinen in kursiv gedruckten Erzählungen am Anfang von jedem Kapitel. Auch die Karte im Buch ist wunderschön. Ich liebe Bücher mit Karten. Das Buch hat mich vom Cover her ein bisschen an Das Lied von Eis und Feuer erinnert auch wenn ich Die Gabe der Könige schöner finde.
Ich würde dem Buch 5 von 5 Sternen geben.
Informationen zum Autor:
Robin Hobb wurde in Kalifornien geboren lebte dann aber in Alaska und heute wohnt sie auf Kodiak. Bis zu die Gabe der Könige schrieb sie Kurzgeschichten.
Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3764531835/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1505931325&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=die+gabe+der+könige&dpPl=1&dpID=51NnVMDEagL&ref=plSrch