Sonntag, 21. Januar 2018

Morgenland~ Luise Rist

Rezension

Titel: Morgenland- Die Geschichte einer Liebe auf der Flucht
Autor: Luise Rist
Seiten: 282
Preis: 8,99€
Verlag: cbt

Inhalt:

"Du leuchtest wie der Mond, Frida Jan"

Die junge Deutsche Frida ist in ihrem eigenen Land nicht glücklich. Deshalb reißt sie nach Serbien und die Flüchtlinge an der ungarischen Grenze zu unterstützen. Dort trifft sie auf den Jungen Ali aus Afghanistan, der kein Mitleid möchte. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Ab da ist sie fest entschlossen gemeinsam mit ihm nach Deutschland zu fahren um ihn zu retten. Dabei erfährt sie am eigenen Leib wie es ist flüchten zu müssen. Sie müssen ihre Liebe beweisen und dies wird nicht gerade einfacher je näher sie dem Ziel kommen.

Meine Meinung:

Ich habe mich nur wahnsinnig schleppend in das Buch einlesen können und dabei fand ich Frida sehr nervig. Die Autorin hat zwar alles wahnsinnig genau beschrieben als wäre sie selber dort und in dieser Situation gewesen aber trotzdem hat mir das Buch nicht wirklich zugesagt. Es war in vielen Stellen sehr langatmig und hat nicht so wirklich viel Handlung. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat war Ali. Er war eine wirklich sehr reale Person und man hat ihm alles abgekauft was er gesagt hat. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch. Außerdem hat mir seine Liebesgeschichte zu Frida gut gefallen auch wenn ich diese wie gesagt nicht mochte. Die beiden mussten viel durchleben und haben es trotzdem sehr gut geschafft. Die Ort und Handlung der Protagonisten waren wahnsinnig gut geschrieben. Im Allgemeinen kann ich sagen dass die Autoren die Orte die Gefühle der Protagonisten sehr gut geschrieben hat aber es nicht geschafft hat Frida sympathisch zu machen. Trotz allem hat mir das Ende wahnsinnig gut gefallen. Ich weiß nicht ob mir das Thema oder die Geschichte an sich nicht so gut gefallen haben aber dieses Buch wird nicht auf meine Highlight Liste kommen. Ich habe sehr lange über meine Bewertung zu diesem Buch nachgedacht und jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mit dem Cover, das wunderschön ist drei von fünf Sternen verdient hat.

Informationen zum Autor:

Luise Rist wurde 1970 geboren und schreibt Romane Theaterstücke und Drehbücher. Sie hat in Heidelberg und Berlin Literatur studiert und war acht Jahre lang als Autorin am Deutschen Theater Göttingen.

Link zum Buch:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3570311392/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1516570379&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=morgenland&dpPl=1&dpID=41owx7h5yfL&ref=plSrch