Donnerstag, 18. Januar 2018

Frauen und Leidenschaften~ Elke Heidenreich

Rezension

Titel: Frauen und Leidenschaften
Sprecher: Elke Heidenreich
Dauer: 1h 16min
CD: 1
Verlag: Random House Audio
Preis: 13,95€
Erscheinungstermin: 22.01.2018

Inhalt:

Elke Heidenreich wird 75 Jahre alt! Aus diesem Anlass hat sie dieses Hörbuch gemacht und dafür fünf Texte ausgewählt, die in Büchern veröffentlicht wurden aber nie vertont wurden. Dabei hat sie die fünf Texte danach ausgesucht dass sie etwas mit Frauen und Leidenschaften zu tun haben. Dabei geht es um große Lieben wie zum Beispiel zum Hund, dem treuen Begleiter, zum Meer, dem Sehnsuchtsort, zur Rose, der Wunderschön mit den Dornen und immer wieder geht es um Frauen und Bücher. Elke Heidenreich hat nämlich eine ganz wichtige Information hinter diesem Hörbuch. Nämlich dass Frauen, die schreiben und Frauen, die lesen gefährlich leben.

Meine Meinung:

Mir hat dieses Hörbuch obwohl ich nicht so viele Erwartungen daran hatte sehr gut gefallen. Da es fünf von einander unabhängige Texte waren gab es natürlich keine Spannungskurve und deswegen dachte ich erst das es vielleicht ein wenig langweilig sein könnte. Doch dann hat Elke Heidenreich mit ihrer wahnsinnig angenehmen und entspannenden Stimme angefangen ihre 5 Geschichten zu erzählen. Keine einzige davon war langweilig und für mich ist es ganz besonders wie diese Frau mit ihrer Stimme so viele Gefühle rüberbringen kann. Die fünf Geschichten waren sehr informierend und trotzdem nicht langweilig sondern sehr spannend und sehr interessant. Das könnte vielleicht auch daran liegen dass mich die Themen der Texte sehr interessiert haben und es genau das war was ich gerne höre und was mich interessiert. Denn es ging auch darum, dass Frauen immer wieder unterdrückt wurden und früher nicht lesen sollten. Da ich selbst leidenschaftlich gerne lesen fand ich dieses Kapitel besonders spannend. Denn Gott sei Dank hat sich unsere Geschichte so entwickelt,  dass nun auch Frauen lesen dürfen und, dass sie ihre Werke veröffentlichen und diese ihnen zu Ruhm verhelfen. Man hat Zeitsprünge in lang vergangene Zeiten gemacht und das alles hat mir wunderbar gefallen und ich würde sagen das dieses kleine Hörbuch auch für jeden etwas ist der gerne liest und sich gerne mit dem Thema Frauen und ihre Leidenschaften beschäftigt. Als es vorbei war, war ich sehr traurig, denn ich hätte mir durchaus noch drei Stunden lang diese wahnsinnig beruhigende Stimme anhören können. Ich finde gut dass Elke heidenbach selbst auf dem Cover zu sehen ist und der Klappentext hat mich sehr interessiert und wegen diesen ganzen Sachen würde ich dem Hörbuch 5 von 5 Sternen geben. Es war mal eine sehr gelungene Abwechslung.

Informationen zum Autor/ Sprecher:

Elke Heidenbach lebt in Köln. Außerdem hat sie jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet. Ihre Liebe gilt der Literatur und der Musik.

Link zum Buch:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3837142035/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1516270752&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=frauen+und+leidenschaften+Cd&dpPl=1&dpID=51hkbxvbm7L&ref=plSrch