Samstag, 18. November 2017

Der Pfad~ Rüdiger Bertram

Rezension

Titel: Der Pfad- Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit
Autor: Rüdiger Bertram
Seiten: 353
Preis: 12,99€
Verlag: cbj

Inhalt:
Das Buch beginnt damit, dass Rolf, sein Vater Ludwig und sein Hund Adi von der Gestapo gesucht werden, weil sie Flüchtlinge sind. Während ihrer Flucht spielen sie ein Spiel namens "Gut oder Böse" mit dem sie rausfinden wollen wem sie trauen können und wem nicht. Ihr Ziel ist New York wo Rolfs Mutter auf sie wartet. Leider ist der einzige Weg für Sie in die Freiheit ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Auf ihrem Weg brauchen sie immer wieder Hilfe von einigen anderen. Auf ihrem Weg über den Berg erhalten Sie Hilfe vom Fluchthelfer Manuel, einem Jungen, der kaum älter als Rolf ist und sie aus Frankreich raus nach Spanien führen soll. Doch auf dem Weg wird Rolfs Vater Ludwig festgenommen. Die Jungen müssen nun alleine weiter und es startet eine gefährliche und abenteuerliche Reise. Auf dem Weg treffen Sie noch andere Menschen und erfahren etwas über Manuels Eltern.

Meine Meinung:
Ich bin mit nicht allzu großen Erwartungen an dieses Buch rangegangen. Doch schon nach dem ersten Seiten war ich komplett überzeugt und das hat sich auch bis zum Ende durchgezogen. Meiner Meinung nach hat das Buch gar keine Längen gehabt. Der Inhalt, die Protagonisten, die Beschreibung der Orte alles war einfach perfekt. Von Anfang an hat mich überzeugt wie Rolf und sein Vater mit dieser schwierigen Situation umgegangen sind in der es doch ziemlich gefährlich war. Trotzdem hatten sie immer gute Laune und haben einige Späßchen gemacht. Auch als man an die ersten Sachen von Manuel erfahren hat hat mich alles sehr erstaunt. Wie ein Junge mit seinem schweren Schicksal trotzdem weiter Menschen über die Grenze bringt und weiter macht. Allein so eine schwere Aufgabe zu bewältigen obwohl er selbst noch so jung ist. Dieses Buch habe ich einfach komplett von sich überzeugt mir hat einfach alles super gefallen. Es war einfach alles vorhanden die Gefahr durch die Nazis, die Gefahr an den Grenzen durch die Grenzkontrollen, wie die Menschen sich geholfen haben, die Razzias, die falschen Ausweise und Papiere alles war einfach super. Ich werde auf jeden Fall öfter Bücher von diesem Autor lesen weil mich dieses Buch einfach umgehauen hat das Cover war auch super und sehr passend vom Preis her kann man überhaupt gar nicht mehr kein für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight ein absolutes 5 von 5 Sterne Buch.

Informationen zum Autor:
Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und studierte Geschichte Volkswirtschaft und Germanistik. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht.

Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3570172368/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1510993810&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=der+pfad&dpPl=1&dpID=51w9RWGBY0L&ref=plSrch