Mittwoch, 4. Oktober 2017

Himmelhoch- Alles neu für Amelie~ Franziska Fischer

Rezension

Titel: Himmelhoch~ Alles neu für Amelie
Autor: Franziska Fischer
Seiten: 372
Preis: 9,99€
Verlag: cbt
Band: 1

Inhalt:
Der Himmel ist die Grenze. Amelie und ihre Familie ziehen an die Ostsee hier ist das Gefühl ganz stark, die Welt steht ihr offen. In ihrer Nachbarsfamilie gibt es Zwillinge Isa und Linus. Diese nehmen die Neue ganz selbstverständlich in ihrem Freundeskreis auf. Doch dann bahnt sich etwas zwischen Isa und Salim, Amelies besten Freund seit Kindertagen etwas an. Von nun an wird es kompliziert.

Meine Meinung:
Ich bin selbst schon öfters umgezogen und weiß daher genau wie es ist in eine neue Umgebung zu kommen und auf eine neue Schule. Genau so wie es in dem Buch beschrieben wurde habe ich es auch erlebt. Denn es ist am Anfang schwer neue Freunde zu finden und da ist es meistens gut wenn man Nachbarn in seinem Alter hat mit denen man sich direkt anfreunden kann. Danach hat man gemerkt, dass der Neuanfang Amelie und ihrer Familie gut tat. Dennoch hat auch diese Familie am Anfang Probleme was ganz natürlich ist. Die Freundschaft zwischen Amelie und Salim ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes. Denn die beiden halten auch zusammen obwohl Salim etwas für  anderes Mädchen empfindet. Und auch diese Verbundenheit zwischen Isa und Linus den beiden Geschwistern und war sehr besonders. Denn wie der Zufall will habe auch ich einen Zwillingsbruder. Unser Zusammenhalt ist aber etwas ganz anderes. Obwohl dieses Klischee, dass Zwillinge immer zusammenhalten tatsächlich stimmt. Für mich war das Buch etwas ganz Besonderes da ich viele Sachen die ich selbst empfinde im Buch wieder gefunden habe. Dabei war es nicht wirklich unrealistisch sondern alles war so wie es wirklich sein könnte und das fand ich wunderschön. Ich fand das Cover sehr passend und wunderschön da ist irgendwie schlicht gehalten wurde. Mir hat das Buch so gut gefallen dass ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen gebe.

Informationen zum Autor:
Franziska Fischer ist Autorin von Gegenwartsliteratur und Jugendbüchern. Geboren wurde sie 1983 in Berlin, wo sie noch immer lebt. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Spanische Philologie in Potsdam, verschwand zwischenzeitlich jedoch für zehn Monate nach Mexiko und Mittelamerika.

Auch wenn ihr Debütroman Das Meer, in dem ich schwimmen lernte erst 2013 publiziert wurde, schrieb sie schon seit langer Zeit. Irgendwann als Kind hat sie begonnen, etwa mit acht oder neun Jahren.

Link zum Buch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3570310507/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1507123399&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=himmelhoch+alles+neu+f%C3%BCr+amelie&dpPl=1&dpID=517JO-eoGqL&ref=plSrch